Ob mit „Drahtesel” oder auf „Schusters Rappen” - die Wege rund um Mühlacker bieten Möglichkeiten für die verschiedensten Fortbewegungsarten. Jeder kann selbst entscheiden, aus welchem Blickwinkel er unsere Heimat erleben möchte!
Such- und Entdeckspiel für Radfahrerinnen und Radfahrer auf der Strecke Mühlacker- Neuenbürg.
Die Kultur Radtour wurde von dem Künstlerduo „The Artpole“ konzipiert und ist eine Aktion im Rahmen des Kultursommers der AG Kulturregion Nordschwarzwald. Der erste Streckenabschnitt betrifft die schöne 26 km lange Strecke zwischen Mühlacker und Neuenbürg, die den Enzkreis mit Pforzheim verbindet.
Auf dieser Tour können die Teilnehmenden neben kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten auch zahlreiche Kunstinstallationen entdecken. An jedem eingerichteten Stopp gibt es spannende Fragen und Rätsel zu lösen. Dabei gibt es natürlich auch tolle Preise zu gewinnen!
Oberbürgermeister Frank Schneider, Landrat Bastian Rosenau und Klaus Mack, Mitglied des Deutschen Bundestages, eröffnen die Aktion am 23. Juni um 11 Uhr in den Enzgärten in Mühlacker. Eine Anmeldung nicht erforderlich.
Am Eröffnungstag erhalten Radfahrerinnen und Radfahrer zudem freien Eintritt ins Gasometer in Pforzheim und können sich im Schloss in Neuenbürg außerdem eine kleine Überraschung abholen.
Weitere Informationen zur Aktion, der Route und den Teilnahmebedingungen sind auf der Seite des Kultursommers Nordschwarzwald zu finden. Ab dem 22. Juni kann dort auch das Antwortformular für die Rätsel heruntergeladen werden.
Zudem stehen hier der Infoflyer der Kultur Radtour sowie der Rätsel-Fragbogen zu den verschiedenen Stationen als PDFs zum Download bereit.
... diese Begriffe charakterisieren den Enztalradweg. Von der Quelle der Enz im Nördlichen Schwarzwald bis zur Mündung im Neckartal führt der 115 km lange Weg durch vielseitige Kulturlandschaft: bewaldete Berge, eindrucksvolle Flussschleifen und -täler, sanfte Hügel und Weinberge wechseln sich ab.
Weitere Informationen Informationen finden Sie unter www.enztalradweg.de.
Durch Hohlwege, Flusstäler und über sanfte Hügel ...
... führen die 29 Rad (rund-)wege des Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. Die Welterbe-Tour beginnt oder endet idealerweise am Bahnhof in Mühlacker.
Flößer-Romantik entsteht auf der 50 km langen Enz-Metter-Tour.
Kulinarische Köstlichkeiten im ältesten Fachwerkhaus in Lienzingen lassen sich mit der 29 km langen Fachwerkdorf-Tour hervorragend verbinden.
Info: Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. über weitere Radtouren im Land der 1000 Hügel
Der Hugenotten- und Waldenserpfad, die Eppinger Linie und der Gäurandwanderweg sind Beispiele drei bekannter Wanderwege, die durch Mühlacker führen.
Besondere Tipps: der Mühlacker Weg des Schwäbischen Albvereins, der alle Stadtteile verbindet, und der Wanderweg "Auf den Spuren des Herzog Friedrich I." des Volkswandervereins Senderstadt Mühlacker e.V.
Hugenotten- und Waldenserpfad
Auf den Spuren der Hugenotten und Waldenser verbindet der 1.800 km lange Kulturfernwanderweg die Länder Frankreich, Schweiz, Italien und Deutschland. Teiletappen sind schon ausgeschildert. Für den ca. 16,5 km langen Streckenabschnitt Mühlacker-Ötisheim können Sie die Wegbeschreibung mit Tipps und Informationen hier downloaden.
Info: Hugenotten- und Waldenserpfad e.V.
Mühlacker Weg
Die Stadtfarben gelb und blau leiten Wanderfreunde 54 km entlang der Markungsgrenzen der Stadt. Mit der Entwicklung dieses Wanderweges macht der Schwäbische Albverein Mühlacker auf eine alte Tradition aufmerksam: Bereits im Landrecht von 1555 heißt es: "Zur Wahrung und Sicherstellung der Markungsgrenzen der Gemeinden sollten in der Regel alle drei Jahre ... Markungsumgänge durchgeführt werden". Als Startpunkt hat der Schwäbische Albverein Mühlacker die Turnhalle im Käppele gewählt.
Info: Schwäbischer Albverein
Auf den Spuren von Herzog Friedrich I.
Anno 1604 unternahm Herzog Friedrich I. von Württemberg eine einmonatige Reise entlang der Grenze rund um sein Herzogtum. Der Überlieferung nach waren Start und Ziel im Enztal an der damaligen württembergisch-badischen grenze zwischen Enzberg und Niefern. Als Erinnerung hierzu steht an dieser Stelle der so genannte Herzogstein (Nr. 15). Rund 14 km ist die Strecke lang.
Info: Volkswanderverein Senderstadt Mühlacker e.V.
Eppinger Linie
Die Eppinger Linie wurde 1695 zur Verteidigung gegen die Franzoseneinfälle errichtet. Noch heute erinnern Wachtürme, so genannte Chartaques, entlang des 33 km langen Weges von Mühlacker nach Eppingen an das damalige Schutzsystem. Folgen Sie der Linie auf historischen Pfaden und erleben Sie spannungsreiche Kontraste.
Info:
Naturpark Stromberg Heuchelberg: Eppinger-Linien-Weg
Wanderbares Deutschland: Eppinger-Linien-Weg
Zertifizierung Eppinger Linienweg (PDF)
Eppinger Linien Wandermarathon 2021
Enzschleifen-Tour
Die rund 18 km lange Rundtour verbindet die Großen Kreisstädte Mühlacker und Vaihingen an der Enz mit landschaftlichen Besonderheiten. Der Natur- und Weinlehrpfad der Enzschlingen informiert über die besonderen Muschelkalkböden und den hervorragenden Weintrauben, die dort noch in traditioneller Anbauweise am Steilhang mit Trockenmauern wachsen und gedeihen.
Info: Enzschleifen-Tour
Gäurandweg
Das Wegezeichen, die rote Hagebutte auf grünem Grund bietet vier abwechslungsreiche Etappen über rund 120 Wanderkilometer. Er führt von Mühlacker an der unteren Enz bis nach Freudenstadt.
Info: PLENUM Heckengäu
Lienzinger Wanderwege
Hier erhalten Sie den Flyer Auf Lienzinger Wegen (PDF) des Arbeitskreises „Herzenssache Lienzingen“, sowie die Wanderkarte der Wanderkarte Lienzinger Wege (PDF)
Hügel-Sofa komoot-Collection:
Im Folgenden finden Sie den Link zur Kollektion der Hügel-Sofas im Land der Tausend Hügel: https://www.komoot.com/de-de/collection/2535715/oasen-der-ruhe-huegel-sofas-im-land-der-1000-huegel. Eines der Sofas befindet sich am Startpunkt des Wanddreiklangs in Lienzingen.
Weitere Tourenvorschläge bieten die Seiten des "Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V." im Land der 1000 Hügel und des "PLENUM Heckengäu".